Galerie zu den Ailinger Ferienspielen 2021

Galerie zu den Ailinger Ferienspielen 2020

Galerie zu den Ailinger Ferienspielen 2019

Galerie zu den DO-Days 2019

Kinderbasteln im Rahmen der DO-Days 2018 im Dornier-Museum

 

Am 11.-12-.August 2018 feierte das Dornier Museum abermals die “Do-Days” 

Das Kaiserwetter sorgte bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstltung für eine riesige Schlange luftfahrtbegeisterter Menschen.

 

Das Kinderbasteln des PMC-Bodensee e.V. ist mittlerweile nicht mehr weg zu denken und als Novum wurde als Raum die historische DO-Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Mit uns zusammen hat Frau Irina Heilmann Kinder mit Theaterschminke je nach persönlichen Wunsch ein neues Gesicht gegeben.

Somit waren gleich zwei Höhepunkte unter einem Dach vereint.

 

Die Mehrheit der teilnehmenden Kinder ist unter 10 Jahren gewesen so dass Rat und auch des Öfteren Tat vonnöten war. 

 

Genau das ist unser Antrieb und macht uns Spaß.

 

©by R.Fuchs

Kinder- und Jugendbasteln bei den Ailinger Ferienspiele 2018

Kinderbasteln im Rahmen der Osteraktivitäten 2018 im Dornier-Museum

 

Wir konnten nicht Nein sagen als das Museum uns gefragt hat ob wir so nett sein könnten die Osteraktionen des Museum zu bereichern in dem wir in der Kreativwerkastatt das Kinderbasteln durchführen könnten.

Die Mehrheit der teilnehmenden Kinder ist weiternin unter 10 Jahren gewesen so dass Rat und auch des Öfteren Tat vonnöten war.

Genau das macht uns aber auch Spaß

Was abermals aufgefallen ist dass Mädchen oft die besseren Hände für Modellbau haben.

 

©by R.Fuchs

Kinderbasteln im Rahmen der DO-Days 2017 im Dornier-Museum

 

Am 12.-13-.August 2017 fanden abermals die “Do-Days” im Dornier Museum

am Flughafen Friedrichshafen statt.

Hier treffen sich jedes Jahr Eigner der historischen Dornier DO-27 und es wird auch sonst allerlei für luftfahrtbegeisterte Menschen geboten

 

Das Kinderbasteln des PMC-Bodensee e.V. gehört  mittlerweile zum festen Bestandteil der erfolgreichen Veranstaltung..

Die Mehrheit der teilnehmenden Kinder ist unter 10 Jahren gewesen so dass Rat und auch des Öfteren Tat vonnöten war. 

 

Genau das macht uns aber auch Spaß

 

©by R.Fuchs

Kinderbasteln im Rahmen der DO-Days 2016 im Dornier-Museum

Am Wochenende vom 13.-14-.August 2016 fand die diesjährige bekannte Luftfahrtveranstaltung “Do-Days” am Flughafen Friedrichshafen im Dornier Museum mit rund 10 Tsd. Besuchern statt.

Hierzu kommen jedes Jahr zahlreiche Do 27 zum Fly-in nach Friedrichshafen. Ergänzt wird dies durch Rundflüge mit historischen Flugzeugen wie der Ju 52, der De Havilland Dove sowie Helikoptern.

Die Bundeswehr rundete das fliegerische Engagement mit Tornado, Transporthubschrauber CH -53 und einer farbenprächtig lackierten C 160 Transall zum 55 jährigen Bestehen des LTG 63 ab. In diesem Jahr konnte auch wieder die Do 24 ATT , die Yak 52 und die Flugstaffel Altenrhein.

 

Der PMC-Bodensee hatte sich wieder mit den von den Firmen Revell und Noch zur Verfügung gestellten Bausätzen der Aufgabe gewidmet, vielen Kindern – und manchmal auch deren Eltern - das Basteln nahe zu bringen.

 

An mehreren Tischen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Dornier Eventmanagement während diesen Tagen jeweils von 10-16 Uhr ca. 280 Kinder betreut.

Davon waren dies in der Mehrzahl jüngere Kinder unter 7 Jahren, die neben unserer auch der Hilfe ihrer Eltern bedurften.

Die Eltern arbeiteten aber mit Freude bereitwillig mit.

Für die kleineren Kinder hatten wir vorrangig Steckmodelle und Balsaholzflieger dabei. Überrascht waren wir, dass sich sowohl Jungen als auch Mädchen dem Basteln stellten.

Der PMCB wird auch im nächsten Jahr wieder gerne bei den Do Days mitwirken.

©by Chris Novak

 

Kontakt

 

1.Vorstand

Horst Karger

Bildgartenstrasse 3

88046 Friedrichshafen

vorstand@pmc-bodensee.de

Tel :07541-3579801

------------------------------------

2. Vorstand / Webmaster

Robert Fuchs jun.

-------------------------------------

Schriftführer

Lutz Arndt

------------------------------------

Kassenwart

Michael Witt

------------------------------------

Clubraumwart

Klaus Schikowski

-------------------------------------

Zur Kontaktaufnahmen nutze sie bitte unser Kontaktformular.

Die Anfrage wird entsprechend weiter geleitet

 

Druckversion | Sitemap
© PMC-Bodensee e.V.