Über uns

Historie


Der PMC –Bodensee e. V. wurde 1980 in Friedrichshafen ins Leben gerufen. Als monatlicher Treffpunkt wurde damals das Flughafenlokal in Friedrichshafen gewählt.
Bereits nach kurzer Zeit stieg die Mitgliederzahl stetig an, und aktuell gehören dem Club 63 Mitglieder aus allen Sparten des Plastikmodellbaus an, größtenteils aus der Region um den Bodensee incl. Österreich und Schweiz, aber auch aus Frankfurt, Stuttgart, München oder Nürnberg.
Somit ist der PMC-Bodensee einer der größten Plastik-Modellbau-Clubs in Deutschland.
Seine ersten Aktivitäten hatte der Club als Aussteller bei der Messe RMF ( Rennsport-Motor-Freizeit) in der alten Messe in Friedrichshafen, wo die ausgestellten Modelle und Dioramen für große Publikumsresonanz sorgten, heute ist der PMC fester Bestandteil der jährlich ( üblicherweise im  November) stattfindenden Messe “Faszination Modellbau”  in der Neuen Messe Friedrichshafen und organisiert dort in Halle A5 das mittlerweile bekannte IPMT-Treffen der Plastikmodellbauer.
Auch hier sind, auf ca. 1000 qm Ausstellungsfläche, alle Sparten des Plastikmodellbaus vertreten, außerdem werden immer wieder “Highlights” wie historische Originale geboten, und die teilnehmenden Clubs und Modellbauer aus dem In- und Ausland nehmen das Angebot zum Erfahrungsaustausch und zur Präsentation ihrer Modelle gerne wahr.
Die weiteren Aktivitäten des Clubs umfassen natürlich die monatlichen Clubtreffen, welche am jeweils zweiten Dienstag im Monat im Hotel Waldhorn in FH/ Manzell stattfinden, außerdem stehen gemeinsame Fahrten zu Ausstellungen, Messen, Airshows oder Museen auf dem Programm, im April findet jährlich die Clubmeisterschaft statt und den Abschluß des “Modellbauerjahres” bildet die traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier der Clubmitglieder und ihrer Familien.
Bei den monatlichen Clubtreffen werden die Mitglieder vom Vorstand über anstehende Aktivitäten informiert, und natürlich tauschen sich die Modellbauer, teils “spartenübergreifend”, aus und geben sich Tips und Tricks sowie Hilfestellung bei der Lösung von Problemen, und einige der Mitglieder veranstalten in loser Folge Workshops zu modellbaurelevanten Themen wie Airbrush, Kleben usw.
Natürlich pflegt der PMC gute Kontakte zu Industrie sowie anderen Modellbauclubs und Veranstaltern um die bei der Gründung gesetzten Ziele so gut als möglich umzusetzen: Präsentation des Hobbys “Plastik- Modellbau” in der Öffentlichkeit und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten in angenehmer Athmosphäre.
Sie haben “Appetit” bekommen?

Dann laden sie unser Beitrittsformular herunter und besuchen uns am besagten zweiten Mittwoch im Monat im Hotel Waldhorn
 
Ihr PMC Bodensee e.V. 

 

Unsere Mitglieder und Ihre Modelle

Matthias Horak

49 Jahre jung.

Militärmodellbau 1:35, Flugzeuge und Schiffe

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PMC-Bodensee e.V.